Premium Bündnispartnerschaft

Spendenübergabe an das Elternnetzwerk Hessen

Mit einem Scheck über 1.000 Euro fördert der Verein Sicheres Netz hift e.V. in diesem Jahr auch die Arbeit der Initiative des Elternnetzwerks Hessen „Integration Network“.

Sicheres Netz hilft e.V. unterstütz das Elternetzwerk dabei, die lang gehegten Wünsche der Eltern und Kinder, für mehr Medienkompetenz zu erfüllen.

Claudia Spohr, Marketing Managerin des Vereins Sicheres Netz hilft e.V., überreichte offiziell den Scheck an Guido Kerbsties, Internet Medien Coach®, Vereinsmitglied und Gründer der Initiative Integration Network.

Die Vereinsführung von Sicheres Netz hilft e.V., Peter Rech und Markus Wortmann, ist vom Engagement für das Elternnetzwerk überzeugt: „Es freut uns, die Initiative Integration Network in diesem Jahr unterstützen zu können“, so Wortmann. „Für den Verein Sicheres Netz hilft e.V. ist soziales Engagement schon seit Jahren selbstverständlich.“

Integration Network zielt auf einen Prozess, allen Menschen ein höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre Medienkommunikation zu ermöglichen und sie damit zur Stärkung ihrer Medienkompetenz zu befähigen. In Zusammenarbeit mit seinen Netzwerkpartnern stellt Integration Network Eltern zahlreiche Tipps zum Thema "Mediennutzung in der Familie" zur Verfügung, lädt zu Wissenstransferveranstaltungen ein, stellt Seminare und Workshops bereit und organisiert verschiedene Projekte im Bereich Medienkommunikation - für Groß und Klein.

Guido Kerbsties erläutert: „In einer zunehmend globalisierten und digitalisierten Welt ändern sich die Rahmenbedingungen grundlegend. Es stellen sich neue Anforderungen an unser Bildungssystem, der Vermittlung von Schulwissen, das gesellschaftliche Miteinander und nicht zuletzt auch an unsere "hauseigenen" Erziehungsmethoden, Praktiken und Einflussbereiche. Kinder brauchen Sicherheit, Orientierung und Verständnis. Der Umgang mit den digitalen Medien ist heute im wahrsten Sinne des Wortes kein Kinderspiel. Schulen alleine können die erforderliche Vermittlung von Wissen in diesem Bereich nur zum Teil abbilden.

Dank der Spende des Vereins Sicheres Netz hilft e.V. können wir auch in 2018 weitere Projekte organisieren und durch die enge Zusammenarbeit gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur Stärkung von Medienkompetenzen für Eltern und Kinder leisten.“

Weitere Informationen über den Verein Sicheres Netz hilft e.V. finden Sie unter www.sicheres-netz-hilft.de

AGS Medienkompetenz (08.12.17)

Knaller Kinder in FFM-Schwanheim -

Medienkompetenz an der August-Gräser-Schule

Schwanheimer Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse haben sich am Freitag speziell mit dem richtigen Umgang eines Smartphone auseinandergesetzt.

Gut ein Drittel der Kinder gaben an bereits ein eigenes Smartphone zu besitzen. Hierbei zeigte sich, dass die Kinder insgesamt über recht gute Vorkenntnisse im Umgang mit einem Smartphone verfügen. Der Wissensstand von Geschwisterkindern war für das Alter entsprechend sogar überdurchschnittlich.

Unter dem Motto „Das Handy der Zukunft“, bearbeiteten die rund 60 Kinder das Thema in speziellen Kreativ-Workshops der Fächer Deutsch und Kunst.

Daneben erklärten und diskutierten die Experten Markus Wortmann, Peter Rech und Guido Kerbsties, in Informations-Foren mit den Kindern über die Nutzen und Gefahren der Neuen Medien.

Hierbei wurden u.a. geeignete Möglichkeiten zum Schutz für Kinder in außergewöhnlichen Situationen durchgespielt und verschiedene ethisch moralische Themen wie bspw. „Cyber“ Mobbing behandelt.

Die Schülerbeiträge des Vormittages wurden den geladenen Gästen, Eltern und Pädagogen in einer Kreativausstellung auf dem Markt der Möglichkeiten mit erstaunlich künstlerischen Darbietungen präsentiert. Zu sehen gab es u.a. ein Handy mit „Beam“-Funktion und Hologrammtechnik.

Peter Rech hat zudem das Publikum mit Informationen, insbesondere über familiengerechte „Such-Maschinen“, versorgt und entsprechende Alternativen zu „Google“ & Co aufgezeigt.

Das Projekt „Mein Kind, mein Smartphone und ich“ diente der Stärkung von Medienkompetenzen für Kinder, Eltern und Pädagogen und war dank der aktiven Beteiligung aller ein toller Erfolg.

Das Elternnetzwerk Hessen bedankt sich bei seinem Netzwerkpartner Sicheres Netz hilft e.V. für die finanzielle Ausrichtung und Durchführung, die diesen Aktionstag an der AGS ermöglicht haben.

INTEGRATION NETWORK – Das Elternnetzwerk in Hessen. Weitere Infos finden Sie auch unter:

IMC-Vertiefungsveranstaltung (04.11.17)

Gelungene IMC®-Vertiefungsveranstaltung

Das Thema Cybercrime schlägt hohe Wellen. Deutsche Medien berichten regelmäßig von sog. „Hackerangriffen“.

Die am 04. November 2017 im Mercure Hotel Frankfurt Eschborn Ost ausgerichtete IMC®-Vertiefungsveranstaltung des Vereins Sicheres Netz hilft e.V., war wieder einmal ein gelungener Wissenstransfer für die zahlreich erschienen Teilnehmer. Der Moderator, Polizeiwissenschaftler und Kriminologe, Markus Wortmann, präsentierte ausgewiesene Experten und spannende Vorträge zu den Schwerpunktthemen:

• Kriminalitätsphänomene im Bereich Cyberkriminalität
  • So einfach machen wir es Hackern
  • Ethische Aspekte der Mediennutzung
  • Social Media Kanäle effektiv nutzen

Ein besonderes Highlight war sicher das Anti-Phishing Training des IT-Sicherheitsexperten, Dr. Marco Ghiglieri, Research Group SECUSO der TU-Darmstadt, um nur eines zu nennen.

Neben den zahlreichen Tipps und Tricks des digitalen Miteinanders wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt und viel Erfahrungsaustausch ermöglicht. Für die teilnehmenden Eltern wurde sogar eine eigene Kinderbetreuung angeboten.